Ausgesprochen Unausgesprochen
Olaf Kistenmacher / Herausgeber*innen:
Fabian Kaufmann / Lena Sierts / PRISMA
Latenter Antisemitismus und Erinnerungsabwehr
innerhalb der Neuen Rechten
![](https://courageschulen.hamburg.de/wp-content/uploads/sites/801/2021/09/expertise2_thumb-722x1024-1.jpg)
…und wer denkt an die Kinder?
Instrumentalisierung von Kindern in der
Pandemieleugner*innenszene
Herausgeber*innen: Larissa Denk, Fabian Kaufmann & Ulrich Peters
Diese Handreichung legt einen Fokus auf Jugendliche und Kinder und ihre Bedeutung für Narrative und Mobilisierung der Pandemieleugner*innenszene.
![](https://courageschulen.hamburg.de/wp-content/uploads/sites/801/2021/09/E6bM7_rWUAYtsL9.png)
standhalten
Marcin Michalski, Ramses Michael Oueslati (Hg.)
Auf 80 Seiten bietet die Publikation „standhalten“ ein umfassendes Wissens- und Arbeitspaket für das wichtige Thema Rassismus bzw. Rassismuskritik. Neben grundlegenden Überlegungen zu einer rassismuskritischen Didaktik führt ein Film Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in die Thematik ein.
![](https://courageschulen.hamburg.de/wp-content/uploads/sites/801/2021/09/Cover-freigestellt.jpg)
Positioniert Euch!
Eine Handreichung für Schule und Unterricht / Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
Was darf eigentlich politische Bildung in Schule? Welche normativen Grundlagen gibt es? Wie sind der Beutelsbacher Konsens und der allgemeine Bildungs- und Erziehungsauftrag auszulegen? Wie ist die Position der Lehrkraft im Unterricht?
![](https://courageschulen.hamburg.de/wp-content/uploads/sites/801/2021/09/Broschüre-Positioniert-Euch-2020-1-717x1024.png)