Ausgesprochen Unausgesprochen

Olaf Kistenmacher / Herausgeber*innen:
Fabian Kaufmann / Lena Sierts / PRISMA

Latenter Antisemitismus und Erinnerungsabwehr
innerhalb der Neuen Rechten

…und wer denkt an die Kinder?

Instrumentalisierung von Kindern in der
Pandemieleugner*innenszene

Herausgeber*innen: Larissa Denk, Fabian Kaufmann & Ulrich Peters

Diese Handreichung legt einen Fokus auf Jugendliche und Kinder und ihre Bedeutung für Narrative und Mobilisierung der Pandemieleugner*innenszene.

standhalten

Marcin Michalski, Ramses Michael Oueslati (Hg.)
Auf 80 Seiten bietet die Publikation „standhalten“ ein umfassendes Wissens- und Arbeitspaket für das wichtige Thema Rassismus bzw. Rassismuskritik. Neben grundlegenden Überlegungen zu einer rassismuskritischen Didaktik führt ein Film Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in die Thematik ein.

Positioniert Euch!

Eine Handreichung für Schule und Unterricht / Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg

Was darf eigentlich politische Bildung in Schule? Welche normativen Grundlagen gibt es? Wie sind der Beutelsbacher Konsens und der allgemeine Bildungs- und Erziehungsauftrag auszulegen? Wie ist die Position der Lehrkraft im Unterricht?