Bertini-Preis

Hinschauen, wenn andere wegsehen.
Sich einmischen, wenn andere schweigen.
Erinnern, wenn andere vergessen.
Eingreifen, wenn andere sich wegdrehen.
Unbequem sein, wenn andere sich anpassen.

Der BERTINI-Preis zeichnet Einzelpersonen, Gruppen oder Schulklasse für couragiertes Eintreten gegen Unrecht, Ausgrenzung oder Gewalt von Menschen gegen Menschen in dieser Stadt aus.

Schüler:innenwettbewerb zur politischen Bildung

Der größte Wettbewerb für Schüler:innen zur politischen Bildung in Deutschland. Es gibt ihn seit 1971, und er läuft folgendermaßen ab: Ihr setzt in eurer Klasse, in einem Kurs oder in einer AG gemeinsam ein Unterrichtsprojekt um. Ihr könnt euch aus sechs Projektthemen eins aussuchen und habt die Aufgabe, euch intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und eure Ergebnisse zu dokumentieren.

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Er will bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken. Ausgeschrieben wird der Geschichtswettbewerb zu wechselnden Themen in einem zweijährigen Turnus.

Demokratisch Handeln

Der Wettbewerb Demokratisch Handeln ruft Kinder und Jugendliche auf, sich für die Demokratie zu engagieren. Engagement für die Demokratie kann viele Formen haben. Wir suchen Projekte, in denen sich Kinder und Jugendliche mit eigenen Ideen für demokratische Prozesse in der Gemeinde, in der Schule, in Jugendeinrichtungen oder an anderen Orten einsetzen, kurz: in denen sie demokratisch handeln.

Paintbus

Bemale einen HVV Bus mit deinem Design

Auch in diesem Jahr suchen wir dein Design für die komplette Außenfläche eines HVV-Linienbusses! Mach mit und werde Teil eines der größten Kunstwettbewerbe für Schülerinnen und Schüler im HVV-Gebiet!

Eine Jury zeichnet 50 Entwürfe mit Urkunden und Preisen aus. Der Siegerentwurf wird von dir und deinem Kunstkurs unter professioneller Anleitung auf einen HVV-Bus übertragen. Der von dir bemalte Bus fährt mindestens ein Jahr lang auf verschiedenen Linien durch Hamburg. Außerdem gewinnen du und deine Helfer einen Tagesausflug zu einem Ziel eurer Wahl!

Platzhalter:in